Versionshinweise für MOBOTIX HUB Plug-Ins für Milestone XProtect

Informationen zum Dokument

Veröffentlicht von: MOBOTIX AG
Verfasser: Jörg Steuerwald
Datum: 2023-10-27
Dokument: MxHUBPlugInsForMilestone_2023-10-27_release-notes_de_v1.html
Vertraulichkeit: öffentlich


Inhalt

Nach Installation eines Milestone XProtect VMS  können durch die zusätzliche Installation von MOBOTIX Plug-Ins auf dem Computer des Management Clients die verbundenen Milestone XProtect Smart-Clients um spezifische Funktionen wie z.B. die Analyse von MOBOTIX IoT-Kamera-Ereignissen mit einer entsprechenden MOBOTIX Lizenz erweitert werden.

Übersicht der Funktionen und die dazugehörigen Lizenzen:


Das folgende Dokument enthält Informationen zu den Systemvoraussetzungen, zur Installation sowie zur Verwendung und den speziellen Funktionserweiterungen der einzelnen MOBOTIX HUB Plug-Ins für Milestone Versionen.

Übersicht der MOBOTIX Plug-Ins for Milestone Releases

Release-Version

Veröffentlichungsdatum

HUB Plug-Ins 2023-10-27
2023-10-27




















Wichtige Hinweise zur Installation

Der aktuelle Wert für <Plug-Ins-Version> wird jeweils spezifisch bei der unten beschriebenen MOBOTIX HUB Plug-Ins Version, die installiert werden soll, angegeben.

Zur Installation und Verwendung der einzelnen Funktionen müssen jeweils unterschiedliche Voraussetzungen erfüllt sein, die im Folgenden beschrieben werden.

Hinweise und Voraussetzungen zur Verwendung der Smart-Client Search-Agent Funktion für die Forensische Suche (Forensic Search)

Die mithilfe des MOBOTIX HUB Plug-Ins zur Verfügung stehende Search-Agent Funktionserweiterung des Milestone XProtect Smart-Clients dienen zum Suchen nach Ereignisdaten von MOBOTIX IoT-Kameras, die über einen gerätespezifischen MOBOTIX-Treiber (Auswahl Mobotix M/D/V/S series) in dem Milestone XProtect System integriert wurden.

Mit dieser Version werden folgende Such-Filter für Daten von Apps der Mx7-Kameramodelle und von MOBOTIX Events innerhalb der Forensischen Suche des Milestone XProtect Smart-Client unterstützt:

Wichtig:
Diese Funktion erfordert eine Version 1.4.6 oder höher der App Vaxtor ALPR MMC!


Dazu müssen zuvor in den IoT-Kameras und dem Milestone XProtect die folgenden Konfigurationsschritte durchgeführt werden.

Konfiguration in der MOBOTIX-IoT-Kamera

Konfiguration im MILESTONE XProtect

Für die Verwendung der IoT Kamera-Ereignisse im Milestone XProtect VMS und dem Milestone XProtect Smart-Clients müssen je nach Ereignis-Typ die folgenden Einstellungen im Milestone XProtect Management Client vorgenommen werden:

Für MOBOTIX 7 App-Ereignisse

Anschließend führt das Auslösen eines so konfigurierten Analyse-Ereignisses zu einer Aufzeichnung im Recording Server und die Ergebnis-Daten können im Smart-Client gesucht werden.

Für IoT-Standard-Ereignisse

Anschließend führt das Auslösen der so konfigurierten IoT-Kamera-Ereignisse zu einer Aufzeichnung im Recording Server und die Ergebnis-Daten können im Smart-Client gesucht werden.


Hinweise und Voraussetzungen zur Verwendung der Smart-Client Thermal Dashboard Funktion

Die mithilfe des MOBOTIX HUB Plug-Ins zur Verfügung stehende Thermal Dashboard Funktionserweiterung der Milestone XProtect Smart-Clients ermöglicht die Visualisierung gemessener Temperaturverläufe von MOBOTIX Thermal Kameras, die über den gerätespezifischen MOBOTIX-Treiber (Auswahl Mobotix M/D/V/S series) in das Milestone XProtect System integriert wurden.

Unterstütze Kamera Modelle mit Thermal-Sensor sind:

Wichtig: Kameras mit ECO-Thermal-Modulen, ermöglichen keine Temperatur-Messung und werden daher nicht unterstützt.

Zur Anzeige der Temperaturverläufe müssen zuvor in den Thermal Kameras und dem Milestone XProtect die folgenden Konfigurationsschritte durchgeführt werden.

Konfiguration in der MOBOTIX Thermal Kamera

Thermal Graphs Erweiterung der Layout Elemente im Milestone XProtect Smart Client

Im Milestone XProtect Smart Client kann nach Installation des MOBOTIX Plug-Ins-Pakets ein Kamera Layout mit dem neuen Element Thermal Graph im Setup Mode beliebig ergänzt werden. Nach Einfügen des Thermal Graph Elements wird die Daten-Quelle für die Thermal Temperaturdaten von der entsprechenden Thermal-Kamera bestimmt. Der Benutzer kann frei wählen, von welchem Hotspot oder Thermal Messfenstern die Temperaturverläufe gezeichnet werden sollen. Durch spezifische Schwellwerte kann eine farbliche Visualisierung bei Über- bzw. unterschreiten des Temperatur-Schwellwertes den Benutzer informieren.

In Layouts können auch Temperarturverläufe der Hotspots oder Thermal-Messfenster einer MOBOTIX Thermal-Kamera zusammen mit dem Kamera Stream in einem Layout kombiniert werden. Dies ermöglicht dem Benutzer eine Überwachung ("Monitoring") des aktuellen Temperatur-Zustandes seiner Anlage und er kann zusätzlich den Temperatur-Verlauf in der Vergangenheit analysieren. Diese Auswertung hilft bei der Erkennung und der Vermeidung von Risiken.

Folgende Hauptmerkmale stehen dem Benutzer zur Verfügung:

Konfiguration im Milestone XProtect

Für die Verwendung der Thermal Kamera im Milestone XProtect und einem Smart-Clients muss das Plug-Ins-Paket auf dem Computer des Milestone XProtect  Management Client sowie auf dem entsprechenden Computer mit dem Milestone XProtect Smart Client installiert werden. Die notwendigen Konfigurationsschritte sind in dem betreffenden Abschnitt der Versionshinweise zu den Plug-Ins beschrieben.


Hinweise und Voraussetzungen zur Verwendung MOBOTIX Sync Dashboard Funktion

Im Milestone XProtect Smart Client kann nach Installation des Plug-Ins-Pakets ein Kamera Layout mit dem neuen Element MOBOTIX SYNC im Setup Mode beliebig ergänzt werden. Nach Einfügen des  MOBOTIX SYNC Elements wird das gewählte SYNC (Grafana) Dashboard  im Layout angezeigt. Der Benutzer kann per Click auf das Dashboard die Grösse beinflussen der Anzeige . Bei einem Click auf eine Eintrag der KFZ Liste oder auf den angezeigten Graphen wird in der entsprechenden Kamera auf den Zeitpunkt im Playback gesprungen. Dadurch kann der Benutzer die erfassten SYNC Dashboard Daten mit dem aufgezeichneten Video verifizieren.  In dem SYNC Dashboard selbst stehen dem Benutzer weitere Möglicheiten zur Verfügung , wie z.B. Inspect License oder Kontext Menüs die mit dem rechten Mausklick auf einem Listen Element oder auf der Graphischen Ansicht geöffnet werden können. Im Prinzip stehen dem Benutzer die gleichen Möglichkeiten bereit wie bei einem direkt Zugriff auf die MOBOTIX SYNC Dashboards mit dem Browser.

Folgende Hauptmerkmale stehen dem Benutzer zur Verfügung:

Notwendige Konfigurationsschritte neben der grundsätzlichen Installation von Milestone XProtect, MOBOTIX HUB Plug IN und MOBOTIX Sync mit Grafana Erweiterung sind:

Voraussetzung:

Wichtig sollte zuvor bereits im Milestone XProtect eine Konfiguration zu SYNC enthalten sein, muss der Admin den MOBOTIX SYNC Tab explizit im Management Client frei schalten (Checkbox Anzeige des Tabs im Smart Client).

Notwendige Konfigurationsschritte sind neben der Installation von Milestone XProtect und MOBOTIX HUB Plug IN einen Zugriff auf Kameras in einen Sub Account der MOBOTIX CLOUD.

Wichtig ein MOBOTIX CLOUD Reseller Account kann nicht verwendet werden , da dieser systembedingt keine Kameras enthält!


MOBOTIX CLOUD Kameras im Smart Client Layout einbinden

Im Milestone Smart Client kann nach Installation des MOBOTIX Plug-Ins-Pakets ein Kamera Layout mit dem neuen Element CLOUD im Setup Mode um CLOUD Kameras beliebig ergänzt werden. Nach Einfügen des MOBOTIX CLOUD Elements wird die gewählte Kamera aus der MOBOTIX CLOUD im Layout angezeigt. Der Benutzer kann per Click auf die Kamera die Grösse der Anzeige beinflussen. Im Playback Mode des Milestone XProtect Smart Client stehen dem Benutzer die bekannten Playback Navigation Element der Cloud pro Kamera zur Verfügung. Alle Cloud Kameras werden automatisch in den synchronen Playback Modus versetzt zur schnellen Sichtung von zusammenhängenden Ereignissen in den anderen Cloud Kameras.

Folgende Hauptmerkmale stehen dem Benutzer zur Verfügung:

Voraussetzung:

Notwendige Konfigurationsschritte sind neben der Installation von Milestone XProtect und MOBOTIX HUB Plug IN einen Zugriff auf Kameras in einen Sub Account der MOBOTIX CLOUD.

Wichtig ein MOBOTIX CLOUD Reseller Account kann nicht verwendet werden , da dieser systembedingt keine Kameras enthält!

Hinweis zur Nutzung der MOBOTIX Cloud-Funktion

Die Verbindung zum MOBOTIX Cloud System über diese Funktionserweiterung wird immer automatisch mit den zuvor im Management Client definierten Zugangsdaten hergestellt. Die zusätzliche Verwendung eines Webbrowsers mit den damit verbundenen Sicherheitsrisiken ist dann für den Zugriff auf das MOBOTIX Cloud System nicht mehr notwendig.

Kamera Konfigurations-Option für IOT und MOVE Kameras im Management Client

Nach der Installation dieser MOBOTIX Plug-Ins-Version auf dem Computer des Management Client gibt es in der Baumstruktur des Management-Client unterhalb des Bereichs Transact den zusätzlichen Eintrag MOBOTIX HUB Configuration > Device Confguration.  Dort können zusätzliche Optionen zur Konfiguration von IoT- und MOVE-Kamera-Modellen (de-)aktiviert werden. Standardmäßig sind dort alle Optionen aktiviert. Dadurch stehen nach Auswahl einer IoT- oder MOVE-Kamera im Bereich Geräte > Kameras oder im Bereich Server > Aufzeichnungsserver der Baumstruktur des Management-Client zusätzliche Register(Tabs) zur Einstellung der entsprechenden Kamera-Parameter für die ausgewählte Kamera zur Verfügung.

Bei den IoT Modellen werden folgende Konfigurations-Tabs bereit angeboten:

Durch die Auswahl einer dieser Tabs wird die zugehörige Web-Browser-Seite der Kamera im Management-Client geöffnet und die verschiedenen Einstellungen können direkt darin vorgenommen werden.

Bei MOVE Kameras steht der folgende zusätzliche Tab zur Verfügung:

Durch Auswahl dieses Tabs wird die Web-Browser-Seite zur Konfiguration aller einstellbaren Parameter der MOVE-Kamera im Management-Client geöffnet.


Verbesserungen /Fehlerbehebung

Es ist die erste Version!


Copyright © 2021-2023, MOBOTIX AG, Germany, support@mobotix.com