Versionshinweise für MOBOTIX MxDisplay-Software

Informationen zum Dokument

Veröffentlicht von:

MOBOTIX AG

Verfasser:

Bernd Wilhelm
Thilo Schüller

Datum:

2018-03-13

Dokument:

release-notes_de.html

Vertraulichkeit:

öffentlich


Inhalt

Das MOBOTIX MxDisplay ist eine Video-Gegenstelle mit Touchscreen, Mikrofon, Lautsprecher, WLAN-Modul, RFID-Modul und integrierter Video-Management-Software für MOBOTIX Türstationen und Kameras. Diese Versionsübersicht enthält eine kurze, technisch ausgerichtete Beschreibung der wesentlichen Funktionen in der Software zum MOBOTIX MxDisplay.

Übersicht der Software-Releases

Release-Version

Erstellungsdatum

Veröffentlichungsdatum

2.3.0.30
(nur MxDisplay+)
2018-03-06 2018-03-13
2.3.0.28
(nur MxDisplay+)
2017-11-07 2017-11-30
2.3.0.19
(nur MxDisplay+)
2017-08-08 2017-09-06
2.3.0.18
(nur MxDisplay+; ersetzt durch V2.3.0.19)
2017-08-02 2017-08-08

V2.1.0.33
(nur MxDisplay+)

2017-10-10

2017-10-20

V2.1.0.26
(nur MxDisplay+)
(ersetzt durch V2.1.0.33)

2017-09-23

2017-09-27

V1.0.2.16

2015-06-18

2015-06-26

V1.0.2.0

2014-11-14

2014-11-17

Hinweise:


top

Software-Release V2.3.0.30 für MxDisplay+

Erstellungsdatum: 2018-03-06

Veröffentlichungsdatum: 2018-03-13

Wichtige Hinweise:

Erweiterungen und Verbesserungen

Dies ist ein Service-Release, das gegenüber der Vorgängerversion 2.3.0.28 keine neuen Funktionen enthält.

Bugfixes

Bekannte Einschränkungen


top

Software-Release V2.3.0.28 für MxDisplay+

Erstellungsdatum: 2017-11-07

Veröffentlichungsdatum: 2017-11-30

Wichtige Hinweise:

Erweiterungen und Verbesserungen

Behebung der WLAN WPA2-Sicherheitslücke

Mit der Firmware-Version 2.3.0.28 wird eine Sicherheitslücke der WPA2-Verschlüsselung ("KRACK-Problem") bei der Verwendung des MxDisplay im WLAN beseitigt.

Bugfixes

Bekannte Einschränkungen


top

Software-Release V2.3.0.19 für MxDisplay+

Erstellungsdatum: 2017-08-08

Veröffentlichungsdatum: 2017-09-06

Wichtige Hinweise:

Erweiterungen und Verbesserungen

Unterstützung des MxMessageSystem

Mit der Firmware-Version 2.3.0.19 unterstützt das MxDisplay das MxMessageSystem. Damit stehen verschiedene neue Funktionen zur Verfügung, die weiter unten genauer beschrieben werden.

Die Einrichtung des MxMessageSystem erfolgt über den neuen Dialog Einstellungen > Installation > MxMessageSystem. Dabei ist insbesondere zu beachten, dass die Einstellungen der "Verbindungsdaten" genau passend, d. h. identisch mit denen der Türstation oder Kamera sein müssen, mit denen das MxDisplay Nachrichten austauschen will. Die Definition der eigentlichen Nachrichten erfolgt dann innerhalb des neuen Dialogs Einstellungen > Installation > MxMessageSystem > MxMessages.

Empfangen von MxMessageSystem-Nachrichten

Das MxDisplay kann auf MxMessageSystem-Nachrichten reagieren. Zum Beispiel lassen sich verschiedene Softbutton-Funktionen nun auch durch eine MxMessageSystem-Nachricht auslösen, wie z. B. die Live-Ansicht zu öffnen oder den Ton zu aktivieren. Dazu wird in der Konfiguration des Softbuttons zusätzlich die MxMessage ausgewählt, welche die Softbutton-Funktion auslösen soll. Des Weiteren kann der Softbutton mit der neuen Funktion MxMessageSystem auch auf empfangene Nachrichten mit Parameter reagieren, um diesen Parameter zu visualisieren, z. B. um den aktuellen Zustand eines Lichts (an/aus) anzuzeigen.

Versenden von MxMessageSystem-Nachrichten

Die selbst definierten Softbuttons können nun auch zum Versenden von Nachrichten des MxMessageSystem verwendet werden. So können z. B. Nachrichten über die verbundene Türstation an eine angeschlossene MX-Output-Box gesendet werden, um damit eine Schranke zu öffnen oder das Licht ein-, bzw. auszuschalten. Dazu gibt es bei der Definition der Softbuttons eine neue Funktion MxMessageSystem, über die eine zu versendende Nachricht ausgewählt werden kann.

Funktion "Raumthermostat"

Mit der vorliegenden Firmware-Version wurde die spezielle Funktion Raumthermostat integriert, mit der ein oder mehrere schaltbare Heizungsventile in Abhängigkeit der aktuellen Raumtemperatur geöffnet bzw. geschlossen werden können. Diese Funktion hat die folgenden Eigenschaften (hier nur die wichtigsten):

Die Konfiguration dieser Funktion erfolgt über das Hinzufügen einer neuen Ansicht im MxDisplay (z. B. mit dem Namen "Raumtemperatur"), in der ein Softbutton mit dem neuen Funktionstyp Raumthermostat definiert wird. Nach Auswahl dieser Funktion werden alle spezifischen Parameter im Dialog Raumthermostat eingegeben. Nach Abschluss der Konfiguration werden alle Werte in der neuen Ansicht dargestellt und die Steuerung ist aktiv.

Weitere Informationen zu dieser neuen Funktion finden Sie im Tutorial Configure an MxDisplay to Control Thermostats unter Support > Download Center > Software-Downloads > MxDisplay im Abschnitt Anwendungs-Tutorials.

Klingelsignalisierung mithilfe von MxMessageSystem-Nachrichten (für "große Installationen")

Eine Türstation mit einem KeypadRFID kann nun nach Eingabe einer bestimmten Zahlenkombination eine Nachricht an alle verbundenen MxDisplay-Geräte senden. Das MxDisplay-Gerät, das auf den Empfang einer Nachricht mit genau dieser Zahlenkombination konfiguriert wurde, klingelt dann und führt die üblichen weiteren Funktionen aus (Livebild anzeigen, Gegensprechen aktivieren, Tür öffnen, Licht schalten). Im Gegensatz zur bisherigen "klassischen Methode" ist dazu keine ständige Verbindung (über den internen "EventStream") der MxDisplay-Geräte mit der Türstation notwendig. Es können so praktisch beliebig viele MxDisplay-Geräte mit einer Türstation verbunden werden.

Nach der passenden Einrichtung des MxMessageSystem (s. o.) und einer Nachricht, die zum Empfangen der gewünschten Zahlenkombination benötigt wird, findet die eigentliche Konfiguration dieser Signalisierung auf der angeschlossenen Türstation bzw. Kamera im MxDisplay im neuen Dialog Einstellungen > Installation > Kamerakonfiguration > MxMessages statt. Dort wird nun eine zu empfangende Nachricht für die "Klingeltaste" sowie eine zu sendende Nachricht für den "Türöffner" und das Schalten von "Licht" definiert.

Zusätzlich wird als "Klingelparameter" die gewünschte Zahlenkombination, gefolgt von einem Kürzel für die Funktionstaste eingetragen, die nach der Eingabe der Ziffern gedrückt werden muss, um das Klingeln auszulösen (B = Klingeltaste, M = Mailbox-Taste, K = Schlüsseltaste, O = OK-Taste, E = ESC-Taste, Beispiel: 2121B). Diese eingetragenen Nachrichten müssen mit denen übereinstimmen, die vom KeypadRFID versendet und vom MxDoorMaster empfangen werden. Im KeypadRFID muss dabei u. a. eine "Keypad"-Nachricht mit dem Typ "Funktions-Code" eingetragen werden.

Hinweise:

Weitere Verbesserungen

Bugfixes

Bekannte Einschränkungen


top

Software-Release V2.1.0.33 für MxDisplay+

Erstellungsdatum: 2017-10-10

Veröffentlichungsdatum: 2017-10-20

Wichtige Hinweise:

Erweiterungen und Verbesserungen

Neue Funktion Etagenruf (Verwendung der Schaltein-/ausgänge des MxDisplay+)

Mit der Firmware-Version 2.1.0.x wird das MxDisplay+ um eine Etagenruf-Funktion erweitert. Diese wird beispielsweise in Wohnsituationen genutzt, bei denen es sowohl eine Haupteingangstür am Gebäude als auch eine zusätzliche Tür zu einer innenliegenden Wohnung auf einer Wohnetage gibt. Die Haupteingangstür ist dann mit einer Türstation ausgestattet, die vom MxDisplay+ als Gegenstelle gesteuert wird, während die Wohnungstür direkt mit dem MxDisplay+ verbunden wird. Die beiden Anschlussdrähte der Wohnungstür-Klingeltaste und die Leitungen von evtl. vorhandenen Tür- und Türriegelkontakten werden dazu an den Schalteingängen, der elektrische Türöffner am Schaltausgang des MxDisplay+ angeschlossen. Das MxDisplay+ signalisiert dann, an welcher der beiden Türen gerade geklingelt wurde und kann die einzelnen Türen gezielt öffnen.

Die Konfiguration dieser Funktion erfolgt im neuen Dialog Einstellungen > Installation > Türkonfiguration > Etagenruf. Weitere Details zu den dazu notwendigen Anschlüssen finden Sie im Dokument Schnellinstallation MxDisplay+, das auf der MOBOTIX-Webseite unter www.mobotix.com/ger_DE/Support/Betriebsanleitungen/Netzwerk-und-Haustechnik/MxDisplay verfügbar ist.

Externer Temperatursenor

Mit dieser Firmware wird auch ein externer Temperaturfühler unterstützt, der an den dafür vorgesehenen Eingangsklemmen T+/T- des MxDisplay+ angeschlossen wurde. Aktuell können die folgenden Temperatursensoren eingesetzt werden:

Die Auswahl des angeschlossenen Temperatursensors erfolgt im Dialog Einstellungen > Installation > Displaykonfiguration > Temperatursensor.

Bugfixes

Bekannte Einschränkungen


top

Software-Release V1.0.2.16 für MxDisplay

Erstellungsdatum: 2015-06-18

Veröffentlichungsdatum: 2015-06-26

Wichtige Hinweise:

Erweiterungen und Verbesserungen

Dialog "Zutrittskontrolle" überarbeitet und Tool-Tipps

Der Dialog Einstellungen > Zutrittskontrolle wurde komplett überarbeitet. Insbesondere wurde die Benutzerführung beim Hinzufügen von neuen RFID-Karten verbessert. Außerdem wurde der über das Symbol "+" eingeblendete Dialog zum Hinzufügen von PINs, Benutzern, Parteien und Türstationen um "Tool-Tipps" erweitert: Durch Antippen eines Symbols und Halten erscheint ein Text zur Symbolfunktion. Dies gilt auch für alle anderen eingeblendeten Dialoge mit Symbolen.

Hinweis:
Wenn in der Zutrittskontrolle für eine RFID-Karte zusätzlich eine PIN-Nummer definiert wurde, gilt danach folgendes Verhalten für den Zutritt mit dieser Karte: Beim Zutritt über ein KeypadRFID muss zusätzlich auch die zuvor definierte PIN eingegeben werden, während der Zutritt über ein BellRFID nach wie vor mit der Karte alleine möglich ist.

Neue Funktionen für Softbuttons

Für die Definition von "Funktionssymbolen" stehen zwei neue Funktionen zur Verfügung:

Wenn Funktionssymbole angelegt wurden, erscheint außerdem in der Symbolleiste unter dem Livebild ein "Schachbrett-Symbol". Durch Antippen dieses Symbols können die definierten Funktionssymbole ins Livebild eingeblendet und direkt dort verwendet werden.

Bemerkung: Die Aktivierung und Definition der Funktionssymbole erfolgt über Antippen und Halten der Home-Taste im Hauptmenü des MxDisplay.

Erweiterte Menüs und Anzeigen

Bugfixes

Bekannte Einschränkungen


top

Software-Release V1.0.2.0 für MxDisplay

Erstellungsdatum: 2014-11-14

Veröffentlichungsdatum: 2014-11-17

Dies ist die erste offiziell freigegebene und veröffentlichte Version der MxDisplay-Software.

Funktionen des MxDisplay

"Ein Smartphone in der Wand"

So ist der erste Eindruck des neuen wandbündigen MxDisplays von MOBOTIX. Flach in der Wand integriert, schickes Design und die Bedienung gestenorientiert wie bei einem modernen Smartphone. Ein paar Fingerstriche, und schon erhält man den Überblick über die Hauskameras, ruft die letzten Videonachrichten der Türstation ab oder erzeugt einen neuen Zutrittstransponder für einen Gast.

Das MxDisplay ist kinderleicht zu bedienen und dient als feste Gegenstelle zur Video-Türstation. Egal in welchem Menü man sich befindet, ein Tastendruck auf das Schlüsselsymbol zeigt sofort das Livebild der Türstation, ein etwas längerer Tastendruck öffnet die Tür. Falls notwendig, über PIN oder Transponder zusätzlich gesichert.

Hauptfunktionen

Über die oben erwähnten Möglichkeiten hinaus stehen mit dem MxDisplay noch viele zusätzliche Funktionen zur Verfügung, von denen die wichtigsten hier kurz aufgelistet werden:

Hinweise zur Einrichtung des MxDisplay

Besondere Hinweise zur Bedienung

Bekannte Einschränkungen


Copyright © 1999 − 2017, MOBOTIX AG, Germany, info@mobotix.com